OH ENDLESS IS THIS MISERY / 2023
Live-Hörspiel zum Weltkongress gegen Imperialismus und Kolonialismus von 1929
in Frankfurt am Main
Von und mit:
Sophie Agnel - Frankreich
ist eine französische Pianistin der Improvisationsmusik, die insbesondere für die von ihr
erweiterten Klangmöglichkeiten auf dem präparierten Klavier bekannt ist.
Der Akademische Arbeiterliederchor - Deutschland
ist ein 2017 an der Goethe-Universität Frankfurt gegründeter Laienchor, der Lieder von Bertolt
Brecht und Hanns Eisler singt. Sein Ziel ist die Vermittlung von musikalischer und politischer
Bildung im Sinne dieser beiden Künstler. Er verpflichtet sich zur treuesten Arbeit am
musikalischen Material Hanns Eislers und macht es sich zur Aufgabe, die seit Eisler verlorene
Linie einer avantgardistischen Kompositionstechnik für Arbeiterlieder aufzugreifen und
weiterzuführen.
Brecht und Eisler
gehören zu den bekanntesten Künstlern, die in der Zeit der Weimarer Republik (aber auch
später) ihre Kunst in Dienst des Kommunismus stellten, gegen den Imperialismus, die
Ausbeutung und den Krieg kämpften. Aus ihren Liedern lernen wir über das Scheitern einer
besseren Gesellschaft, über die Möglichkeit einer anderen Welt. Keine Niederlage ist endgültig,
»so wie es ist, bleibt es nicht«.
Der gemischte Chor
singt unter der Leitung von Sonja Ebel-Eisa (Sängerin und Stimmbildnerin), am Klavier begleitet Viola Großbach.
Oliver Augst - Deutschland
Musik-, Hörspiel- und Bühnenproduktionen, variable Ensembles und Kooperationen.
Larry Bonchaka - Ghana/Deutschland
Bonchaka ist ein Multimediakünstler, dessen Praxis sich um ein kritisches Interesse an
Identitätspolitik, materieller Kultur, gemeinschaftsbasierten Projekten und Zusammenleben
dreht. Seine auffallend einfachen, aber durchdachten Stillleben spiegeln die alltäglichen Systeme von Produktion und Bedeutungsgebung wider. Larry absolviert derzeit seinen Master of Arts an der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main. Er ist Mitbegründer des Künstlerkollektivs ASAFO BLACK und des Künstler- und Architektenkollektivs COMMUNNE 6x3.
Marcel Daemgen - Deutschland
Musiker und Musikproduzent auf dem Gebiet der elektroakustischen Musik und des Industrial
Noise.
Elisa Lou Ehinger - Deutschland
Studentin (Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main); Sprecherin u.a. bei »Das zornige
Schreiben«, Hörspiel von Oliver Augst und Miriam Cahn, Deutschlandfunk Kultur 2022.
Nicole Horny -Deutschland
Schauspielerin, ausgebildet am Max-Reinhardt-Seminar Wien (AT), der Oxford School of Drama
(GB) und der Europäischen Meisterklasse für Regie- und Schauspielkunst GITIS (DE/ RU). Nach
Zusammenarbeiten mit u.a. Heiner Müller, Ferruccio Soleri, Karl Paryla, Eimuntas Nekrosius ist
Nicole Horny sowohl im klassischen Theaterbetrieb als auch an freien Produktionsstätten
zeitgenössischer darstellender Kunst als Schauspielerin/ Performerin tätig, ist etablierte
Sprecherin für Hörspiel, Feature und Synchron, Bühnenbildnerin, Hörspielautorin und lehrt als
MA Speech Science/ Phonetics u.a. an der Philipps-Universität Marburg.
Sopo Kashakashvili - Georgien/Deutschland
Sopo Kashakashvili ist eine georgische, interdisziplinäre Künstlerin. Ihre Praxis beruht auf
Rauminstallationen, die sie als »soziale Konstellationen« bezeichnet.
Themen wie Kollektivität, Migration und die Wechselbeziehung zwischen Körper und
Architektur werden in ihren textbasierten Arbeiten, Installationen, Performances und Video-/
Audioarbeiten erforscht. Insgesamt untersucht sie die soziale Koexistenz und die gegenwärtigenMomente des Lebens und der Zeit.
Eine weitere Ebene ihrer Praxis ist in kollektiver Arbeit, öffentlichen Interventionen und
mobilen Strukturen verwurzelt. Sie ist ein Gründungsmitglied des Kollektivs commune 6x3.
Philippe Pirotte - Belgien/Indonesien
Kunsthistoriker, Kurator. Ehemaliger Direktor der Städelschule Frankfurt
Tracey Rose - Südafrika
Rose ist bekannt für ihre Performance-Kunst, Fotografie, Videos und Installationsn. Rose gehört zu einer Generation von Künstler·innen, die versuchen, die künstlerische Geste im Südafrika nach der Apartheid neu zu erfinden. In diesem Rahmen hat sie eine provokative visuelle Welt geschaffen, deren Komplexität die sozialen und politischen Schwierigkeiten der Aufgabe widerspiegelt. Mit einer Low-Fi und DIY-Ästhetik erweckt die Künstlerin Figuren zum Leben, die in verschiedenen Welten leben. Mit Verweisen auf das Theater und die Karnevalstradition bewegt sich ihr Werk im Bereich der Satire und stellt die vorherrschende Ästhetik der zeitgenössischen Kunst in Frage.
Melati Suryodarmo - Indonesien
Melati Suryodarmo beschäftigt sich in ihren Performances mit der Beziehung zwischen dem
menschlichen Körper, der Kultur, der er angehört, und der Konstellation, in der er lebt. Durch
ihre Anwesenheit kompiliert, extrahiert, konzeptualisiert und übersetzt sie bestimmte
Phänomene oder Themen in Bewegungen, Handlungen und Gesten, die für ihre Performance
spezifisch sind. Suryodarmos Performances beschäftigen sich mit kulturellen, sozialen und
politischen Aspekten, die sie durch ihren psychologischen und physischen Körper zum Ausdruck
bringt, um über Identität, Energie, Politik und Beziehungen zwischen dem Körper und seiner
Umgebung zu sprechen. Melati Suryodarmo studierte an der Hochschule für Bildende Künste
Braunschweig, Deutschland, bei Marina Abramovic.
Sadie Woods - USA
Post-Disciplinary Artist, Independent Curator, DJ, Cultural Worker
Für Sadie Woods ist Musik eine treibende Kraft, die zu sozialem Empowerment führen kann.
Durch das Mischen, Bearbeiten und Neukomponieren führt Woods nicht nur eine Verarbeitung
historisch, politisch und kulturell aufgeladener Momente durch, sondern schafft »Räume der
Handlungsfähigkeit« für ihre Zuhörer*innen. Als postdisziplinäre Künstlerin, Kuratorin und
DJ erforscht Woods unter dem Pseudonym Afrodjia das diasporische Erbe Amerikas und des
globalen Südens. Neben vielen anderen Projekten erhielten Woods’ mixtapes It Was A Rebellion
(2018) und Party as Protest (2020) internationalen Beifall. Zu ihren aktuellen Projekten gehört
The People’s Radio (2021), das das öffentliche Radio als Kanal für schwarze Ausdruckskultur
und radikale Vorstellungskraft erforscht.
Von und mit
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